Hallenkreismeisterschaft im Kreis Neumarkt/Jura in Weißenburg (Ausrichter DSC Weißenburg).
Hallenkreismeisterschaft – WT- Bericht vom 21.01.2019 hier lesen
Hallenkreismeisterschaft – WT – Bericht vom 22.01.2019 hier lesen
Hallenkreismeisterschaft – Atlmühlbote – Bericht vom 22.01.2019 hier lesen
Bilder auf nordbayern.de hier klicken
Die Soccergirls wurden Hallenkreismeister der U13 und U15, ausserdem erreichte die U17 das Halbfinale und landete am Ende auf einem super 4.Platz
Samstag 19.01.2019 ging es vormittags los. Gruppe A war DJK Fiegenstall Gruppensieger mit zwei klaren Siegen und einem Remis gegen FV Dittenheim (Gruppenzweiter). Platz 3 ging an den SV Leerstetten vor den Mädels vom 1.FC Deining die erstmals ein Punktspiel bestritten. Die Gruppe B dominierte der SV Abenberg mit 3 Siegen, vor dem FC Ezelsdorf (4 Punkte), Hilpoltstein (3 Punkte) und dem TSV Mörsdorf (1 Punkt). Die Halbfinals entschieden dann die Fiegenstaller Mädels mit 2:1 gegen den FC Ezelsdorf und die Dittenheim Mädels im 6m Schiessen gegen den SV Abenberg. Bei den Platzierungsspielen gewann Mörsdorf mit 1:0 gegen Deining um Platz 7, Hilpoltstein erreichte Platz 5 durch ein 2:0 gegen Leerstetten. Das kleine Finale entschied Ezelsdorf mit 3:2 im 6m Schiessen gegen Abenberg. Im spannenden Finale Fiegenstall gegen Dittenheim gingen die Fiegenstaller Mädels schnell mit 1:0 in Führung, was Dittenheim aber ausglich nach einem Abwehrfehler. Doch kurz vor dem Ende erzielte Fiegenstall den 2:1 Siegtreffer, was letztlich den Titel Hallenkreismeister U15 Juniorinnen brachte.
Samstag 19.01.2019 nachmittags waren dann die Frauen am Start. Die Gruppe A gewann der SV Abenberg mit zwei Siegen und einem Remis. Platz 2 ging an Katzwang mit 4 Punkten, vor dem SV Stauf mit 3 Remis (3 Punkte) und dem Gastgeber DSC Weißenburg der ein Unentschieden erreichte. Gruppe B dominierte der SV Leerstetten mit 3 Siegen. Platz 2 ging mit 6 Punkte an den TSV Mörsdorf vor dem SV Sulzkichen mit 3 Punkten. Das entscheidende Spiel gewann Mörsdorf gegen Sulzkirchen mit 2:1, wobei der Siegtreffer durch einen Einkick fiel. Bei diesem Einkick wurde der Sulzkirchener Torwart vom Ball berührt was letztlich zur richtigen Entscheidung Tor führte und die Emotionen kurz hochkochen liess. Platz 4 ging an die Damen aus Büchenbach. Die Halbfinals waren dann letztlich klare Angelegenheiten mit einem 2:0 von Mörsdorf über Abenberg und einem 5:0 von Leerstetten gegen Katzwang. Bei den Platzierungsspielen gewann der DSC Weißenburg mit 2:0 gegen Büchenbach und Sulzkirchen erreichte Platz 5 durch ein 3:0 gegen Stauf. Das kleine Finale entschied Katzwang mit einem 4:2 im 6m Schiessen gegen Abenberg für sich. Und im Finale gewann Favorit Leerstetten letztlich verdient mit 2:0 gegen Mörsdorf.
Sonntag 20.01.2019 waren die U13 Juniorinnen an der Reihe. Gruppe A gewann Dittenheim klar mit 3 Siegen, vor den Fiegenstaller Mädels, welche Platz 2 mit 2 Siegen erreichten. Wassermungen erreichte Platz 3 vor den punktgleichen TSV Feucht (beide 1 Punkt). In der anderen Gruppe setzte sich Katzwang mit 7 Punkten vor dem BV Bergen (6 Punkte) durch. Ezelsdorf wurde Dritter mit 1 Punkt vor dem Hilpoltsteiner Mädels. In den Halbfinals musste dann jeweils das 6m Schiessen herhalten. Dittenheim bezwang Bergen mit 3:2 und Fiegenstall die Katzwanger Mädels mit 4:3. Die Platzierungsspiele gewannen das der TSV Feucht mit 2:0 gegen Hilpoltstein um Platz 7, Wassermungenau mit 1:0 gegen Ezelsdorf um Platz 5. Das kleine Finale gewann dann Bergen mit 3:2 nach 6m Schiessen gegen Katzwang. Das Finalspiel Fiegenstall – Dittenheim endete torlos, wobei Fiegenstall nach der Vorrundenniederlage gegen Dittenheim im Finale die besseren Chancen hatte. Im 6m Schiessen gewann dann Fiegenstall mit 2:0 und wurde Hallenkreismeister der U13 Juniorinnen.
Sonntag 20.10.2019 dann noch die U17 Juniorinnen. Gruppe A fielen vor dem letzten Gruppenspiel in 5 Spielen nur zwei Tore. Gruppensieger Hilpoltstein mit 7 Punkten vor Leerstetten mit 5 Punkten. Platz 3 ging an Obereichstätt mit 2 Punkten und Mörsdorf mit 1 Punkt. Gruppe B war torreicher und enorm spannend. Am Ende waren drei Teams punktgleich mit 4 Punkten und es musste eine Sondertabelle angefertigt werden. Ezelsdorf hatte da das beste Torverhältnis und wurde Gruppensieger. Fiegenstall wurde knapp Gruppenzweiter durch die mehr erzielten Tore im direkten Vergleich vor dem FV Dittenheim. Platz 4 ging an Abenberg die mit 3 Remis ebenfalls nur knapp das Halbfinale verpassten. Die Halbfinals dann gewannen Hilpoltstein gegen erschöpfte Fiegenstaller mit 2:0 und Ezelsdorf mit 1:0 gegen Leerstetten. Platz 7 ging an Abenberg mit 3:2 nach 6m Schiessen gegen Mörsdorf. Platz 5 mit 1:0 an Obereichstätt gegen Dittenheim. Das kleine Finale gewann Leerstetten mit 3:2 nach 6m gegen Fiegenstall und im Finale setzte sich Hilpoltstein klar mit 4:0 gegen Ezelsdorf durch.
Ein tolles Highlight mit der Endrunde der Frauen und Mädchen in Weißenburg. Der DSC Weißenburg war der gewohnt soveräne Ausrichter der Turnierserie. Schade das die Mädels und Frauen nicht die Aufmerksamkeit von Zuschauerzahlen bekommen, welche Sie durch ihre ansprechenden Leistungen verdient hätten. Und Mädchenfußball ist wie Handball, da wird gekämpft und gefightet und nach dem Spiel auch fair gratuliert. Eventuell muss ich der BFV Gedanken machen bei den Kleinen die Regeln zu vereinfachen, damit es nicht zuviele Einkicks gibt. Und die Vereine müssen unbedingt dafür sorgen, das auch Mädels bei den Bambinis anfangen, Fußball zu spielen. Am besten anfangs bei den Jungs und ab U13 bei den Mädels Fußball spielen, das wäre die beste Förderung. Deshalb schickt Eure Mädels in die Vereine zum Fußball und Ihr werdet sehen das dies eine kluge Entscheidung sein wird, man konnte es an den zwei Tagen in Weißenburg sehen.
Kommenden Wochenende in Herrieden bei der Bezirksmeisterschaft werden den Kreis Neumarkt/Jura bei den Frauen Leerstetten und Mörsdorf vertreten. Bei der U17 Hilpoltstein und Ezelsdorf und bei U13 und U15 jeweils Fiegenstall und Dittenheim. Am Samstag 02.02.2019 von 11:00 bis 17:30 findet dann in der Weißenburger Landkreishalle ein weiteres Highlight statt. Die U17 Juniorinnen suchen den Bayerischen Hallenmeister. Ausrichten wird die Veranstaltung gemeinsam mit dem BFV die DJK Fiegenstall und hofft natürlich auf zahlreichen Zuschauer.