Hallencup der DJK Fiegenstall vom 27. bis 29. Dezember 2024
Rund 1.200 Gäste, über 400 Tore in 130 Spielen und 53 Mannschaften in 7 Turniere. Viele spannende Spiele, großartige Fußballerinnen und Fußballer und eine euphorische Stimmung. Auf diese Bilanz kann die DJK Fiegenstall auf ihren Sparkassen-Hallencup 2024 stolz zurückblicken, welcher vom 27. bis 29. Dezember 2024 in der Schulturnhalle in Ellingen ausgetragen wurde.
Bei den U13-Juniorinnen am Freitag Nachmittag konnten sich die SG Bergen / Nennslingen und der TV Hilpoltstein sowie der TSV Katzwang und der FC Wendelstein sich in der Vorrunde als Gruppenerster bzw. -zweiter durchsetzen. Nach packenden Halbfinalspielen konnte sich der TSV Katzwang als Turniersieger gegen den FC Wendelstein durchsetzen gewachsen und mussten sich in der Abschlusstabelle hinten einreihen.
Das Mitternachtsturnier der Damen war, wie erwartet, sehr gut mit Besuchern und mit noch besseren Spielerinnen und packenden Spielen besetzt. In torreichen Vorrundenspielen konnten sich die beiden Damen-Mannschaften der DJK Fiegenstall als Erster bzw. Zweiter in ihren Gruppen durchsetzen. So kam es im Halbfinale sogleich auch das Aufeinandertreffen der Teams der Gastgeberinnen, was eine Finalteilnahme dieser auf jeden Fall sicherte. Im Spiel um Platz 3 konnten sich die Fengschdler Damen mit einem sicheren 3:0 gegen die SpVgg Höhenkirchen den Sieg sichern. Das Finale hingegen war der erwartete Höhepunkt des Turniers und war von Spannung nicht zu überbieten. Nach 12 Minuten Spielzeit konnten sich weder die Fiegenstaller Damen noch die Kickerinnen des TSV Katzwang durchsetzen, woraufhin der Turniersieger im 9-Meter-Schießen ermittelt werden musste. Mit sicheren Schützen konnte sich schließlich die Heimmannschaft den Turniererfolg in einer vollen Halle mit vielen Zuschauern sichern. Mit insgesamt 81 Toren in 18 Spielen zeigten die Damen die Torgefährlichkeit und erreichten so die beste Torquote an dem Turnierwochenende.
Beim U7-Festival am Samstag zeigten die Nachwuchskicker vieler regionaler Mannschaften ihr Können. Der Spaß beim Fußball war den Spielerinnen und Spielern vom TSV Freystadt, SC Stirn, FC Schwand, VfL Nürnberg, FC Geilsheim, SC Ettenstatt und der DJK Fiegenstall deutlich anzusehen. Um jeden Ball wurde gekämpft und letztlich zusammen die tollen Spiele bejubelt.
Bei den U13-Junioren im Turniermodus „Jeder gegen Jeden“ traten die Fiegenstaller mit zwei Mannschaften gegen die übrigen Teams aus Pleinfeld, Burgsalach, Theilenhofen und SpVgg Kattenhochstatt an. Hier konnte sich der 1. FC Pleinfeld ungeschlagen (4 Siege, 1 Unentschieden) schließlich an die Tabellenspitze setzen und gewann mit einem Punkt Vorsprung vor dem SV Burgsalach das Turnier. Die beiden Fiegenstaller Mannschaften mussten sich mit Platz 5 und 6 begnügen.
Bei einer großen Zahl an Zuschauern wurde der Samstag Abend mit dem Herren-Mitternachtsturnier gefüllt. Von den zehn teilnehmenden Mannschaften konnte sich in der Gruppe A die TSG Ellingen klar gegen die Konkurrenz aus Kattenhochstatt, Pleinfeld, Oberhochstatt und Stirn durchsetzten. In der Gruppe B machten den Gruppensieg mit zwei starken Teams der FC Nagelberg und die TSG Pappenheim unter sich aus. Durch das deutlich bessere Torverhältnis konnten sich erstgenannte als Gruppensieger fürs Halbfinale qualifizieren. Die Halbfinalspiele zeigten die Dominanz vom FC Nagelberg und der TSG Pappenheim, woraufhin es zu einem erneuten aufeinandertreffen der beiden Mannschaften im Finale kam. Hier konnten sich die Kicker vom Nagelberg mit einem 3:2 gegen Pappenheim durchsetzen, wo es in der Gruppenphase noch zu einem 1:1 kam. Den dritten Platz erreichte die SpVgg Kattenhochstatt vor der TSG Ellingen mit einem torreichen 5:3. Der Torhunger der Kicker mit 102 Treffern in 27 Spielen war deutlich sichtbar und brachte viel Unterhaltung in die Halle.
Die U9-Junioren boten am Sonntag Vormittag ihre Künste im Hallenfußball an. Die vielen Nachwuchskicker zeigten ihr Können in zwei Gruppen, wo sich die TSG Ellingen und die SG Raitenbuch / Burgsalach jeweils als Gruppenbeste vor der SG Nennslingen / Bergen und dem TSV Georgensgmünd durchsetzen. Der Turniersieg ging mit einem klaren 3:1schließlich an die TSG Ellingen, vor Raitenbuch / Burgsalach, Georgensgmünd und Nennslingen / Bergen. Die Teams der Fiegenstaller landeten auf Platz 5 und 8.
Der große Abschluss des dreitägigen Hallenspektakels fand beim Turnier der U16- Juniorinnen statt. Mit Mannschaften aus vier Regierungsbezirken, starken Teams und 90 Toren in 24 Spielen war hochklassiger Fußball geboten. In der Gruppe A setzte sich der FC Ingolstadt mit lediglich einer Niederlage, 0:1 gegen die U15 Juniorinnen der DJK Fiegenstall, als Gruppensieger vor der SpVgg Bayreuth durch. In der Gruppe B zeigte der VfB Straubing mit drei Siegen seine klaren Ambitionen auf den Turniersieg. Die Teams aus Dittenheim, Pegnitz und Fiegenstall (U16) machten mit je 3 Punkten über das bessere Torverhältnis die Gruppenplätze 2 – 4 unter sich aus. Über die angesetzten Viertelfinalspiele hätte der Turnierverlauf nochmals auf den Kopf gestellt werden können, was jedoch die starken Teams aus der Gruppenphase letztlich nicht zuließen. So mussten sich die Fiegenstaller-Soccergirls (U16) dem FC Ingolstadt mit 3:1 geschlagen geben. Die Fengschdler U15-Juniorinnen kamen sogar mit einem 0:8 gegen die extrem spielstarken Niederbayern aus Straubing unter die Räder. Nach den Halbfinalspielen konnte sich der VfB Straubing verdient als Turniersieger mit einem 4:1 gegen den FC Pegnitz durchsetzen. Auf Platz 3 landete der FV Dittenheim mit einem 3:0 Erfolg gegen Ingolstadt. Die Fiegenstaller-Mädels mussten sich dem starken Teilnehmerfeld beugen und belegten Platz 7 und 8 in einem sehr sehenswerten Turnier.
Neben den Platzierungen in den einzelnen Turnieren wurden bei den Damen, Herren und U16-Juniorinnen die besten Spieler*innen, Torhüter und Torschützenkönige geehrt. Auch hier waren zumeist die erfolgreichen Mannschaften mit Spielerinnen bzw. Spielern vertreten.
Auch wenn es für die eigenen Mannschaften der DJK Fiegenstall nicht immer zum großen Erfolg gereicht hat, zeigte man sich mit den Entwicklungen der einzelnen Teams mehr als zufrieden. Auf ein ereignisreiches und zufriedenstellendes Wochenende blickt die DJK Fiegenstall zurück und freut sich bereits jetzt als Ausrichter auf die Bayerische Hallenmeisterschaft der Frauen am 1. Februar 2025 in der Senefelder Halle in Treuchtlingen! Ein Dank geht an Alle Helfer, Unterstützer und Sponsoren, die ein solches Ereignis erst ermöglichen!