Fengschler Felchbach Darter II vs. BV Bergen I
„Dass es am Ende ein so spannendes und knappes Match werden würde, davon träumt jeder Zuschauer“, sagte Teamcaptain K. Degenhardt (Fengschler Felchbach Darter) nach dem Derby gegen die Darter des BV Bergen. Doch der Reihe nach.

Zum 1. Spieltag der noch frischen Saison empfing die U18 der DJK Fiegenstall in ihrer Darthalle die erste Mannschaft des benachbarten BV Bergen. Zu Beginn gaben sich die erfahreneren Bergener keine Blöße und gingen durch Tim Zahlbaum und Jonas Kirschner schnell mit 2:0 in Führung. Kirschner sorgte in seinem zweiten Einzel später am Abend auch für das absolute Highlight, indem er am Ende eines Legs 160 Punkte mit nur einer Aufnahme auf Null brachte.

Simon Meier (14) brachte die U18 dann nach einer souveränen Vorstellung gegen Klaus Kirschner auf 1:2 heran, Felix Bram (16) verlor parallel jedoch sein Einzel denkbar bitter (3 Matchdarts vergeben, 2:3 Legs) gegen Tobias Meierhuber und es ging mit dem Zwischenstand von 1:3 in die Doppel–Partien. Von diesen konnte jede Mannschaft eine für sich entscheiden und es ging mit 2:4 in die Pause.

Die vier Einzel nach der Pause sollten noch keine endgültige Entscheidung über den Ausgang der Begegnung bringen, auch hier konnten beide Teams jeweils zwei Spiele für sich entscheiden und es ging mit 4:6 in die letzten Doppelpartien.

Im ersten Doppel trafen die Fengschler Jonathan „Jonny“ Wagner mit Felix Webert (17) auf die Paarung Tobias Rauth und Marco Opitz. Die Fiegenstaller ergänzten sich hervorragend, Wagner scorte stark, Webert behielt auf die Doppelfelder die Nerven und so setzte man sich mit 3:1 Legs durch. Mit 5:6 Spielen ging es nun die das alles entscheidende Doppel.

Dort trafen die Youngster S.Meier und F. Bram auf den Mann des Abends J. Kirschner sowie T. Zahlbaum. Ein spannendes sowie hochklassiges Match sollte es werden, nichts wurde sich geschenkt; und so kam es dann in das alles entscheidende letzte Leg, Spielstand 2:2. Kirschner war es, der am Ende unter großem Druck (Bram/Meier 48 Rest) den finalen Dart in der „Doppel 1“ versenkte und so für großen Jubel bei den eigenen Anhängern sorgte.

„Es war ein sehr geiles Derby, richtig knappes Ding, Spannung pur“, sagte am Ende auch der erleichterte Teamcaptain Tobias Rauth vom BV Bergen.

Aber auch die Youngster von der U18 waren nur kurz enttäuscht, schnell überwog die Freude über einen so gelungenen Dartabend samt einiger Zuschauer (3G Prüfung vor Einlass).

Am Ende trennten sich beide Mannschaften mit 22:23 Legs und 5:7 Spielen.