Fengschler Felchbach Darter vs. DC Hellsboch

Zum 2. Spieltag der noch Saison musste die U18 der DJK Fiegenstall ihre erste Auswärtsreise antreten. Es ging ins 100 km entfernte Heroldsbach. Die Jungs erwischten dieses Mal einen besseren Start. Zwar verlor Felix Webert seine Partie glatt mit 0:3, Simon Meier glich jedoch prompt aus und stellte auf 1:1 Spiele. Auch von den folgenden beiden Einzelpartien konnte jedes Team je eine für sich entscheiden, Marcel Schrötz entschied einen Krimi mit 3:2 für sich und es ging mit 2:2 in die Doppelpartien. Auch hier konnte sich kein Team absetzen, Jonny Wagner und Felix Bram gewannen ihr Doppel, das andere ging verloren. Spielstand zur Pause 3:3.

Darts 2 in Hellsboch

Nach der Pause spielten die Youngster dann groß auf. Meier, Webert, Bram und Schrötz gewannen allesamt ihre Partien und es war damit klar, dass der Sieg und die damit verbundenen 2 Punkte mit nach Fiegenstall gehen würden. Der Jubel war groß, die Jungs lagen sich in den Armen. Schöne Szenen nach einer Corona–Pandemie, die gemeinsame sportliche Aktivitäten und Erfolge von Jugendlichen und Kindern stark limitierte.

Die abschließenden Doppelpartien gingen zwar leider verloren, aber dies soll der Leistung unserer U18 keinen Abbruch tun, völlig verdient nehmen sie den 7:5 Auswärtssieg mit auf die lange Heimfahrt.

Parallel zum U18 Spiel starteten die Fengschler Felchbach Darter I in ihre zweite Saison nach der coronabedingt unterbrochenen letzten Saison. Zu Gast war die Zweite vom DC Hellsboch und es sollte wieder hoch her gehen im Sportheim.

Darts 1 gegen Hellsboch

Das erste Spiel des Abends konnte der stark aufspielende Oliver Reichert souverän mit 3:1 für sich entscheiden. Im zeitgleich laufenden Spiel tat sich Martin Turber in seinem ersten Ligaspiel überhaupt schwer. In seiner Partie konnte kein Spieler sein eigenes Leg gewinnen, beide Kontrahenten hatten Probleme mit den Doppelfeldern. So dann auch im letzten Leg, als Turber insgesamt 6 Matchdarts nicht nutzen konnte und Rainer Therjan aus Heroldsbach diese Fehler eiskalt bestrafte und das Spiel mit 3:2 für sich entschied. Auch bei den folgenden beiden Einzelpartien lief es nicht, Michael Ehrengruber verlor denkbar knapp 2:3 gegen Marc-Oliver Mideck, Philipp Reichert dann glatt gegen seinen Sohn Michael mit 0:3. Es muss jedoch erwähnt werden, dass Vater und Sohn stark aufspielten, so beendete Marc-Oliver eines seiner Legs bereits nach 18 Darts inklusive einer 180. Bei den folgenden beiden Doppeln trennte man sich 1:1 und es ging mit einem Spielstand von 2:4 in die Pause.

Nach der Pause konnte der erneut starke O. Reichert sein Einzel genauso mit 3:1 gewinnen wie M. Turber, der seine anfängliche Nervosität abgelegt hatte. Gegen Marc-Oliver und Michael war jedoch auch bei den Einzelpartien nichts zu holen. Es ging in beiden Partien zwar in ein entscheidendes fünftes Leg, jedoch waren beide Felchbach Darter in diesen Leg nicht im Stande ihr beste Darts zu spielen und waren somit letztendlich chancenlos. Mit 4:6 ging es in die letzten beiden Partien des Abends, die wieder im Doppel stattfanden.

Reichert und Turber gewannen ihr Spiel mit 3:1 gegen die so stark aufspielenden Midecks, Turber war eiskalt auf die Doppelfelder und verkürzte auf 5:6. Im Parallelspiel stand es zu diesem Zeitpunkt bereits 2:2. Somit sahen die Zuschauer im Sportheim der DJK Fiegenstall wie in der Vorwoche ein alles entscheidendes fünftes Leg. Beim Wurf aufs Bullseye setzten sich Reichert und Ehrengruber durch und verschafften sich einen vermeintlichen Vorteil.

Die Fiegenstaller zeigten Nerven und starteten katastrophal, die Hellsbocher wussten das freilich zu nutzen und punkteten zu Beginn stark. Die Heimmannschaft fing sich dann sofort und legte nach, Ehrengruber spielte dann eine in diesem Moment unglaubliche 180, beide Teams waren Kopf an Kopf tief im Finish Bereich. Die Heroldsbacher verpassten 5 Matchdarts auf die Doppel 20 und somit war es an Reichert, die 38 Punkten zu checken. Seinen letzten Pfeil versenkte er cool in der Doppel 9, dann brachen bei Zuschauern und Spielern alle Dämme. „Das Remis mit 6:6 fühlt sich wie ein Sieg an“, meint Reichert auf Nachfrage. Bei den Gästen hingen die Köpfe aufgrund der vielen ausgelassenen Möglichkeiten auf den Sieg.

Die Felchbach Darter können mit diesem Wochenende insgesamt sehr zufrieden sein, 3 Punkte aus zwei Spielen ist ein respektables Ergebnis.

Die nächsten Partien spielen unsere Teams jeweils auswärts, das nächste Heimspiel der Fengschler Felchbach Darter findet am 22.10.21 um 20:00 Uhr gegen die Dartmaniacs Forchheim II statt. Zuschauer sind immer gerne willkommen.